• Projekt 52/10: Date Night

    Ich liiiiebe ja gut gemachte Komödien – und hier handelt es sich endlich mal wieder um eine.

    Auf «Date Night» stiess ich eigentlich nur wegen Tina Fey, die ich von «30 Rock» her kenne (übrigens eine herrliche Serie, auch wenn die ersten Folgen etwas zäh sind) und die hier eine der beiden Hauptrollen spielt.

    Die Story an sich verspricht noch nicht wirklich gutes Kino bzw. eine gute Komödie: Ein Ehepaar mit zwei Kindern gönnt sich einmal die Woche einen Babysitter, um auszugehen – seit Jahren ins gleiche Restaurant, mit immer dem gleichen Menü, den gleichen Gesprächsthemen etc. Als sie von Freunden erfahren, dass die sich genau wegen dieser alltäglichen Routine scheiden lassen, beschliessen sie, den New Yorker Vorort einmal zu verlassen und in der Stadt auszugehen. Dort geraten sie jedoch aufgrund einer Verwechslung und der Verstrickung unglücklicher Zufälle mitten hinein in ein verzwicktes Verbrechen. Tina Fey und Steve Carell sind dabei so herrlich normal und nachvollziehbar ungeschickt, dass sie authentisch wirken und die Situationskomik auch wirklich beim Zuschauer ankommt.

    Was es neben den göttlichen Hauptdarstellern zu sehen gibt: Mark Wahlberg oben ohne, was sonst ;) (kann der eigentlich auch noch was anderes?), Mila Kunis und James Franco als Gaunerpärchen – herrlich!

    Wer also mal wieder Lust auf eine unterhaltsame Komödie hat: auf jeden Fall anschauen!

    Category: Gesehen und gehört, Projekt 52 | Tags: